Hersteller | Bombardier Transportation (heute Alstom) |
Baujahre | seit 2011 |
Spurweite | 1435 mm (Normalspur) |
Länge über Puffer | 18.900 mm |
Höhe | 4.283 mm |
Breite | 2.977 mm |
Dienstmasse | 87 t |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h (1) bzw. 60 km/h (2) |
Stundenleistung | 5.600 kW (1) bzw. 230 kW (2) |
Anfahrzugkraft | 300 kN |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm (neu), 1.170 mm (abgenutzt) |
Nenndrehzahl | 1.800 - 2.000 U/min (2) |
Tankinhalt | 400 l |
Stromsystem | 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ |
Zugsicherung | diverse |
Anmerkung | (1) Oberleitungsbetrieb, (2) Diesel - Hilfsmotor |
Alle Lokomotiven der Baureihe 187, die sich in der HLG - Flotte im Einsatz befinden, sind mit einem 230kW starken Diesel - Hilfsmotor (Last-Mile Modul) ausgestattet, um auch Streckenabschnitte ohne Oberleitung im sogenannten Last - Mile - Betrieb befahren zu können. Unter Einsatz des Diesel - Hilfmotors werden alle vier Fahrmotoren betrieben, was zur Folge hat, dass die Anfahrzugkraft ähnlich hoch ist wie im elektrischen Betrieb.
Somit können in der Praxis selbst verhältnismäßig schwere Güterzüge traktioniert werden. Ein beispielsweise 2.000t schwerer Zug kann noch auf eine Geschwindigkeit von bis zu 30 - 40km/h beschleunigt werden. Das Triebfahrzeug alleine (ohne zusätzliche Anhängelast) kann sogar eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60km/h erreichen.
Der Tankinhalt von 400 Litern ermöglicht einen dieselelektrischen Betrieb von ca. 8 Std. - was besonders in nicht elektrifizierten Verladeinfrastrukturen zum Vorteil ist, da hier im Regelfall eine zusätzliche Rangierlokomotive entfallen kann. Das spart Zeit und Geld und steigert die Flexbilität an Häfen, Werksbahnhöfen, Umschlag - Terminals, etc. erheblich.
Aktuell kommen drei Lokomotiven dieser Baureihe (187 320-7, 187 330-6 & 187 331-4) bei uns zum Einsatz.
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