Hersteller | MaK, Siemens Transportation Systems |
Baujahre | 1995 - 1996 |
Spurweite | 1435 mm (Normalspur) |
Länge über Puffer | 20.960 mm |
Höhe | 4.385 mm |
Breite | 3.000 mm |
Dienstmasse | 122,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Leistung | 2650 kW |
Anfahrzugkraft | 410 kN |
Nenndrehzahl | 1.000 U/min |
Tankinhalt | 5.000 l |
Antrieb | Dieselelektrisch |
Zugsicherung | diverse |
Ursprünglich NSB Di 6 genannt, gebaut Mitte der 90er - Jahre, waren die Loks für den Personenverkehr auf der Nordlandsbane Trondheim - Bodo vorgesehen. Unter anderem funktionierte aber die Steuerungselektronik nicht richtig und der klimatisch anspruchsvolle Winter machte ihnen zu schaffen.
Die Loks wurden nach einer Überarbeitung in den damals Siemens eigenen Mietpool "Dispolok" eingestellt und unter dem Namen ME26 geführt. Im Jahr 2004 wurden die Loks an Vossloh verkauft und seitdem werden sie unter dem Namen DE2700 geführt. Nach ihrer Zeit bei der NOB, in der sie für Reisezüge von Hamburg nach Westerland auf Sylt eingesetzt wurden, sind sie auf andere Unternehmen übergegangen und werden seitdem im Güterverkehr eingesetzt.
Drei dieser alten Damen (DE2700-01, DE2700-06 & DE2700-10) befinden sich derzeit in der Flotte der HLG. Die DE2700-10 wurde Ende 2021 umfangreich durch die Werkstatt Uwe Adam in Eisenach überholt und erhielt in diesem Zuge eine neue Lackierung. Die Lokomotiven werden regelmäßig im näheren Umkreis von Bebra, auf verschiedenen Strecken wie z.B. Immelborn, Wartha, Emleben oder im Kalirevier an der Werra, eingesetzt.
Der Sound, den der V12 - Motor mit knapp 150l Hubraum und über 3.600 PS generiert, zaubert so manchem Eisenbahner ein Lächeln ins Gesicht.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.
Anschrift:
Holzlogistik und Güterbahn GmbH (HLG)
Kasseler Straße 28a
D-36179 Bebra
Tel.: +49 6622 500-0
Fax: +49 6622 500-27
Mail: info@hlg-bebra.eu