Hersteller | Stadler Rail |
Baujahre | seit 2017 |
Spurweite | 1435 mm (Normalspur) |
Länge über Puffer | 23.020 mm |
Höhe | 4.265 mm |
Breite | 2.900 mm |
Dienstmasse | 123 t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Stundenleistung | 7.100 kW (1) bzw. 2.800 kW (2) |
Anfahrzugkraft | 500 kN |
Nenndrehzahl | 600 - 1.800 U/min (2) |
Tankinhalt | 3.500 l |
Stromsystem | 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ |
Zugsicherung | diverse |
Anmerkung | (1) Oberleitungsbetrieb, (2) Dieselbetrieb |
Bei der Stadler Eurodual handelt es sich um eine moderne und leistungsstarke Zweikraftlokomotive mit dieselelektrischen und elektrischen Antrieb für den Streckendienst.
Innerhalb der HLG - Flotte werden mit den Lokomotiven dieser Baureihe schwere Güterzüge traktioniert. Der konstruktionsbedingte Hauptvorteil, bedingt durch den leistungsstarken Dieselmotor, liegt darin, eine hohe Traktionsleistung zu erbringen, unabhängig davon, ob die zu befahrende Route elektrifiziert ist oder nicht.
Die Eurodual dient hierbei als Universallokomotive, die im Rahmen der "letzten Meile" bei Einsätzen von Holztransporten wie z.B. zwischen Goslar-Oker und Kreiensen auf nicht elektrifizierten Endstücken eingesetzt werden kann. Darüber hinaus kommt sie beim Transport von salzhaltigen Oberflächen - Wässern zwischen Gerstungen und dem Werk Sigmundshall bei Hannover zum Einsatz.
Aktuell kommen zwei Lokomotiven dieser Baureihe (159 215-3, 159 216-1) bei uns zum Einsatz. Eine dritte Eurodual wird im Jahr 2023 in den Dienst der HLG gestellt.
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